×

Sardische Gerichte und Begriffe

Hier findet ihr eine Übersicht über sardische Begriffe, die ihr bei uns immer mal wieder hören oder lesen werdet.

 

Bottarga

Der gesalzente, gepresste und luftgetrocknete Rogen von der Meeräsche oder Thunfisch wird Bottarga genannt und auch als „sardischer Kaviar“ bezeichnet.

In der sardischen Küche wird er über Pasta gerieben oder dünn geschnitten als Vorspeise auf Sellerie oder Fenchel verwendet.

 

Bovale

Die auf Sardinien verbreitete Rotweinsorten-Familie Bovale kennt zwei Varietäten:
Bovale Grande und Bovale Sardo

 

Carignano

Die Carignano Traube ist eine ureigene Rebsorte Sardiniens. Die DOC Carignano di Sulcis ist eng umrissen und liegt an der südöstlichen Küste Sardinien auf der Insel St. Antioco oder um das Gebiet von Santali. Man nimmt an das die Traube schon von den Phöniziern eingeführt wurde.

 

Culirgiones

Culirgiones – sardische Kartoffelteigtaschen.

Zum Beispiel mit frischem Pecorino und Minze gefüllt.

 

Fregola

Fregola sarda – typische sardische Hartweizenpasta in Form einer „Schrotkugel“ Fregola sarda con vongole e bottarga, Fregola sarda con salsiccia uvm.

 

Maialetto sardo

So etwas wie das sardische „Nationalgericht“ – Ferkel vom Grill oder aus dem Ofen.

 

Malloreddos

Malloreddos, auch sardische Gnocchi genannt, sind typisch für Sardinien.

 

Mirto Rosso di Sardegna

Mirto der klassische Likör Sardiniens der aus der roten Myrtenbeere gewonnen wird, als Degistivo oder als Aperif aufgespritzt mit unserem Fadda Frizzante, Vermentino DOCG.

 

Monica

Monica ist eine autochthone sardische Rotwein-Rebsorte.

 

Nuragus

Nuragus ist eine autochthone sardische Rebsorte, die säurearme Weißweine ergibt.

 

Pane Carasau

Sardisches Hirtenbrot.

 

Pane Frattau

Sardisches Gericht aus Pane Carasau (sardisches Hirtenbrot), Sugo Bolognese oder Sugo di Pomodoro, Pecorino-Käse, garniert mit einem Spiegelei.

 

Seadas

Seadas sind sardische Teigtaschen mit einem Pecorino gefüllt, kurz frittiert und mit Puderzucker oder dem Corbezzolo Honig bestreut.

 

Torbato

Die Weißweinsorte Torbato stammt aus Sardinien.  Der Ursprung liegt in Spanien, aus ihren Trauben werden körperreiche, Säure geprägte Weine und Spumante gekeltert.